Die Ortsgruppe

Bad Mergentheim

ist eine von fünf Ortgruppen des Bezirks Tauber. Aktuell hat die Ortsgruppe etwa 400 Mitglieder. Die Hauptaufgaben der Ortsgruppe bestehen aus der Schwimm-/ Rettungsschwimmausbildung und der Ausbildung von Einsatzkräften für den Wasserrettungsdienst bzw. den Katastrophenschutz.

Außerdem bietet die DLRG Jugend der Ortsgruppe Bad Mergentheim regelmäßig Veranstaltungen und Ausflüge für die Kinder und Jugendlichen der Ortsgruppe an. Die Schwimmausbildung findet im Sportbad der Solymar Therme in Bad Mergentheim statt. Dort bieten wir Anfängerschwimmkurse,und Kurse zur Erlangung der Jugendschwimmabzeichen und Rettungsschwimmabzeichen an. Rettungsschwimmer werden für den Wasserrettungsdienst ausgebildet.

Unser Vereinsheim befindet sich am Volksfestplatz, in direkter Nähe zum Freibad in Bad Mergentheim. Dort finden sowohl unsere Veranstaltungen wie theoretischer Unterricht oder auch Veranstaltungen für die Jugend statt. Unser Einsatzfahrzeug ist ebenfalls dort stationiert.

Die Ortsgruppe führt regelmäßig Wachdienst am Münster See (Ortsteil von Creglingen) und am Breitenauer See (Neckarsulm) durch. Außerdem werden die Wasserretter bei Einsätzen im Altkreis Mergentheim und im Katastrophenschutzfall alarmiert.

Ortsgruppe Bad Mergentheim