Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Bad Mergentheim findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

News im Detail

Strömungsrettung

Drei neue Strömungsretter im Bezirk Tauber

Veröffentlicht: 24.05.2023
Autor: Fabian Wirth
Gruppenbild nach einem anstrengenden Ausbildungstag
Die beiden Teilnehmerinnen aus der Ortsgruppe Bad Mergentheim
Die drei TeilnehmerInnen aus dem Bezirk Tauber nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs
Zwischenpause zum Verschnaufen

Zwei davon aus der Ortsgruppe Bad Mergentheim

Vom 17. bis zum 21. Mai 2023 fand in Kössen ein Strömungsretter 1 Lehrgang des DLRG-Landesverbandes Württembergs statt. Die Teilnehmer sowie Referenten hatten das Glück, dass sich das Wetter jeden Tag verbesserte. Obwohl der Wasserstand zu Beginn des Kurses recht hoch war, normalisierte er sich im Lehrgangsverlauf. Für die Teilnehmer bot sich somit die perfekte Gelegenheit, intensive Kenntnisse in der Strömungsrettung zu sammeln und ihre persönlichen Grenzen kennenzulernen. Der Lehrgang "Strömungsretter 1" gilt als Basismodul in dem vermittelt wird, wie bei Unfällen im Bereich strömender Gewässer sowie Absicherungen in Fließgewässern als Team gehandelt werden kann. Hierzu zählen die Beachtung des Eigenschutzes, das Retten von Personen aus reißenden Flüssen und die richtige Handhabung von Rettungsgeräten. In den Gewässern der Tiroler Ache und der Saalach konnten die Teilnehmer ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und als Team zusammenwachsen. Die Flüsse sind bekannt für ihre starke Strömung und stellen somit eine besondere Herausforderung dar. Alle Teilnehmer haben gezeigt, dass sie den Herausforderungen gewachsen sind und ihr Wissen und ihre Fähigkeiten erfolgreich in der Praxis anwenden können.

Wir freuen uns, dass die Teilnehmer nun umfangreiche Kenntnisse in der Strömungsrettung erworben haben und hoffen, sie auf weiterführenden Kursen zu treffen. Denn auch in Zukunft werden wir uns für die Sicherheit im Wasser einsetzen und Fähigkeiten weiter ausbauen.

Marketing