News im Detail

Einsatzkräfte in Bad Mergentheim in der Absturzsicherung ausgebildet

Veröffentlicht: 15.03.2023
Autor: Boris Morgus

Am zweiten März-Wochenende fand in Bad Mergentheim der Lehrgang "Modul Absturzsicherung" statt.
18 Einsatzkräfte aus dem gesamten Landesverbands nahmen daran teil.
Die Teilnehmenden konnten ihr Theorie-Wissen aus dem vorgeschalteten Online Modul an mehreren Übungsobjekten in die Praxis umsetzen. Das Ausbilderteam, bestehend aus Oliver Bernsau, Jakob Kimberger und Boris Morgus, konnte auf einige nicht alltägliche Situationen vorbereiten.
An der Burg Neuhaus haben die Teilnehmenden Techniken, wie etwa das „Halten“ oder „Rückhalten“ gelernt. Beim „Rückhalten“, werden Einsatzkräfte mit Hilfe von seiltechnischen Maßnahmen so gesichert, dass ein Absturz gar nicht erst möglich ist.
Der horizontale Vorstieg ermöglicht das sichere Begehen von beispielsweise Arbeitsplätzen, die im Falle eines Absturzes ohne Zwischensicherung schwerwiegende Folgen haben würde.
Durch die Unterstützung des THW OV Igersheim war es gelungen, an einem besonderen Übungsobjekt den vertikalen Vorstieg zu üben. Das THW verfügt über ein EGS (Einsatz-Gerüstsystem), welches auf verschiedene Arten aufgebaut werden kann. Der für diesen Lehrgang gewählte Turm, konnte an allen vier Ecken beklettert werden.
Als abschließendes Highlight konnte ein Kran der Baufirma "Leonhardt Weiss" als Übungsobjekt gewonnen werden. Dieser bietet sowohl vertikale, als auch horizontale Übungsmöglichkeiten in einer nicht alltäglichen Höhe an.

Das „Modul Absturzsicherung“ ist Voraussetzung für alle Strömungsretter, die weiterführende Evakuierungslehrgänge besuchen möchten.